Harfe und Märchen

Tom Daun + Elfriede GazisMit Elfriede Gazis

 

Elfriede Gazis hat sich seit vielen Jahren intensiv mit Volksmärchen beschäftigt und beherrscht ein Repertoire von über einhundertfünfzig Erzählungen aus aller Welt.

Märchen und Melodien verweben sich auf eindrückliche Weise, wenn Elfriede Gazis und Tom Daun in ihre Geschichtenwelt entführen. Da wird erzählt mit Worten und Klängen, da wechselt Melancholisches und Heiteres, Schreckliches und Schelmisches.

Ursprünglich wurden Märchen von Erwachsenen für Erwachsene erzählt.

Erst mit dem Rückgang der Erzähltradition wurde das Märchen in die Kinderstube abgeschoben. Die uralten und immer wieder gemachten Erfahrungen der Menschheit sind in den Märchen aller Völker verdichtet Dichtung geworden. Das Märchen deutet auf uns und gibt uns Antworten auf die Fragen nach dem Woher und Wohin; immer zeigt es den Menschen unterwegs, als Wanderer auch zwischen zwei Welten, dem Diesseits und dem Jenseits, dem Bewussten und dem Unbewussten.